Schlesien


Das ist der Teil Deutschlands wo ich mein Wochenende verbringe.
   
www.Insektenschutz-Systeme.eu

Wissenswertes über Niederschlesien und seine Geschichte:


Niederschlesien (polnisch Dolny lsk) ist ein Teil Schlesiens. Von 1919 bis 1938 und von 1941 bis 1945 war Niederschlesien eine eigenständige Provinz (Hauptstadt Breslau) des Staates Preußen innerhalb Deutschlands. Die Provinz Niederschlesien wurde 1919 durch Teilung der bisherigen Provinz Schlesien gegründet. Als Folge des Zweiten Weltkrieges wurde 1945 der Staat Preußen de facto aufgelöst, und alle Landesteile östlich der Oder-Neiße-Linie wurde Polen zugesprochen.
Der kleine Teil westlich der Lausitzer Neiße gehört heute zu den deutschen Bundesländern Sachsen und Brandenburg. Es handelt sich um das Gebiet um Görlitz, Hoyerswerda, Rothenburg OL, Weißwasser, Niesky, Ruhland und Ortrand (siehe auch Niederschlesischer Oberlausitzkreis und Landkreis Oberspreewald-Lausitz). Seit 1999 gibt es eine polnische Woiwodschaft Niederschlesien, die teilweise mit dem historischen Niederschlesien übereinstimmt.
Weitere Infos darüber können gerne hier nachgelesen werden.
   
Struppi
   

Online: 2
Onlinerekord: 153
Heute: 8
Gestern: 33
Tagesrekord: 222
Gesamt: 96951

   
Wetter
Wettervorschau
   
Follow XtourfanX on Twitter facebook
   
Tools
   
Webspace schon ab 0,79 Euro!